Sonntag, 23. Oktober 2016

Legacy-Challenge: Regeln


Ich spiele meine Legacy-Challenge nach den englischen Regeln. Hier übersetze ich dir kurz die Regeln.


Erbschaftsregeln

Die Erbschaftsregeln habe ich von dieser Seite entnommen. Du musst hier mehrere Teilbereiche beachten:

1. Geschlecht - wähle eine der folgenden Optionen

  • Matriarchat: Der Gründer muss weiblich sein. Nur Mädchen können erben, es sei denn, in einer Generation gibt es keine Mädchen. In diesem Fall (und nur in diesem) kann auch ein Junge erben.
  • Strenges Matriarchat: Der Gründer muss weiblich sein. Nur Mädchen können erben. Jungen sind, egal unter welchen Umständen, niemals erbberechtigt.
  • Patriarchat: Der Gründer muss männlich sein. Nur Jungen können erben, es sei denn, in einer Generation gibt es keine Jungen. In diesem Fall (und nur in diesem) kann auch ein Mädchen erben.
  • Strenges Patriarchat: Der Gründer muss männlich sein. Nur Jungen können erben. Mädchen sind, egal unter welchen Umständen, niemals erbberechtigt.
  • Gleichberechtigung: Der Gründer kann männlich oder weiblich sein. Sowohl Jungen als auch Mädchen sind erbberechtigt.
  • Strenge Gleichberechtigung: Der Gründer kann männlich oder weiblich sein.

2. Stammbaum - wähle eine der folgenden Optionen

  • Traditionell: Nur natürlich geborene Kinder sind erbberechtigt. Adoptierte Kinder können nicht erben, es sei denn, es gibt keine natürlich geborenen Kinder.
  • Streng traditionell: Nur natürlich geborene Kinder sind erbberechtigt. Adoptierte Kinder können, egal unter welchen Umständen, niemals erben.
  • Modern: Sowohl natürlich geborene als auch adoptiere Kinder sind erbberechtigt.
  • Pflegefamilie: Nur adoptierte Kinder sind erbberechtigt. Natürlich geborene Kinder können nicht erben, es sei denn, es gibt keine adoptierten Kinder.
  • Strenge Pflegefamilie: Nur adoptierte Kinder sind erbberechtigst. Natürlich geborene Kinder können, egal unter welchen Umständen, niemals erben.

3. Erben - wähle eine der folgenden Optionen

  • Erstgeborener: Das älteste erbberechtigte Kind wird Erbe.
  • Letztgeborener: Das jüngste erbberechtigte Kind wird Erbe.
  • Biologisches Testament: Das erbberechtigte Kind mit der besten Beziehung zu den Eltern wird Erbe.
  • Leistung: Das Kind mit den meisten erfüllten Bestreben wird Erbe. Bei Gleichstand wird das Kind gewählt, das in einer Fähigkeit das höchste Level erreicht hat.
  • Stärke: Das erstgeborene erbberechtigte Kind ist Erbe. Dies kann ihm jedoch abgenommen werden, wenn es von einem erbberechtigten Geschwisterkind im Kampf besiegt wird. Diesem kann die Erbschaft dann auch wieder abgekämpft werden.
  • Zufall: Der Erbe wird zufällig aus den erbberechtigten Kindern ausgelost. Jedes Mal, wenn sich die Anzahl der erbberechtigten Kinder ändert, muss neu gelost werden.
  • Vorbild: Nenne zu Beginn deiner Challenge ein Persönlichkeitsmerkmal. Dieses muss der Gründer tragen. Jeder erbberechtigte Sim, der dieses Merkmal trägt, kann Erbe sein. Sollte das Merkmal in einer Generation nicht auftreten gilt die Erstgeborenen-Regel.
  • Demokratisch: Diese Regel ist nur möglich, wenn du deine Legacy-Challenge öffentlich präsentierst (z.B. in einem Blog, einem Forum etc.). Der Erbe wird von deinen Lesern via Kommentar unter den erbberechtigten Sims ausgewählt.

Legacy-Challenge: Die Spielregeln

Die Spielregeln habe ich von hier entnommen.
  • Keine Cheats die dir einen Vorteil gegenüber denjenigen bringen, die keine Cheats verwenden.
  • Kein Neustart weil etwas nicht so läuft wie du es gehofft hattest. Ein Neustart wegen technischer Probleme ist natürlich erlaubt.
  • Du darfst keine anderen Sims außer dem Ehepartner zu deinem Grundstück hinzufügen (Details zum Ehepartner folgen noch). Nicht erbberechtigte Sims dürfen zwar ausziehen, aber anschließend nicht wieder einziehen.
  • Die Legacy-Familie muss während der ganzen Challenge auf dem gleichen Grundstück wohnen. Sie können (und sollen) ihr Haus ausbauen, aber sie dürfen nicht in ein neues Haus ziehen. Räume aus der Galerie dürfen verwendet werden, wenn die Familie den vollen Preis für den Raum und die Einrichtung bezahlt.
  • Einmal in seinem Leben darf dein Sim etwas gegen das Altern nehmen (Jugendtrank oder Trinken der Kuhpflanze). Alle Cheats die das Altern stoppen sind nicht erlaubt. Die Lebensspanne darf mit Cheats auch nicht verlängert oder verkürzt werden. Die Lebensdauer muss auf "Normal" gestellt werden.
  • Du darfst das aktuelle Bestreben deiner Sims nicht ändern es sei denn, es ist vollständig erfüllt. In diesem Fall darfst du ein neues wählen, allerdings keines, das sie bereits erfüllt haben.
  • Du darfst keinen Sim von den Toten zurückholen. Du kannst den Sensenmann jedoch anflehen, den kürzlich verstorbenen Sim zu retten.
  • Du darfst den aktuellen Erben weder ausziehen noch "ausheiraten" lassen. Alle anderen dürfen den Haushalt verlassen. Aber Achtung, sind sie erst weg darfst du sie nicht mehr spielen.
  • Während der Challenge ist die Legacy-Familie die einzige Familie, die du in diesem Spielstand spielen darfst. Du darfst jedoch neue Familien hinzufügen, allerdings nur als Freunde und nicht als Ehepartner. Spielen darfst du sie nicht.
  • Du darfst deine Sims zur Arbeit begleiten (wenn du "An die Arbeit" hast), wenn sie als Arzt, Polizist oder Wissenschaftler arbeiten. Da diese Berufe später nicht in unterschiedliche Bereiche aufgespalten werden, erhältst du den Punkt für die beiden Berufszweige in der Kategorie "Natur" (hierzu später mehr unter der Punktevergabe)
  • Wenn du den Garten-Accessoires-Pack hast: Du darfst den Wunsch nur einmal pro Lebensspanne eines Sims verwenden.

Ehepartner

Der Ehepartner darf kein Geld in die Familie mitbringen, wenn er einheiratet. Ein Sim der nicht der einzige in seinem Haushalt ist wird kein Geld mitbringen. Alternativ kannst du auch den Geldcheat verwenden um deine Haushaltskasse auf die Ausgangssumme herabzusenken.
Du kannst so viele Sims einheiraten lassen wie du möchtest, solange sie kein Geld mitbringen. So ist es jetzt auch möglich, nicht erbberechtigte Kinder zu verheiraten.
Es kann sein dass in späteren Generationen nicht mehr genug automatisch generierte Townies vorhanden sind, so dass der Dating-Pool ziemlich leer wird. Um dies zu verhindern kannst du unter dem Hastag #LegacyLoves Sims finden, die du in dein Spiel einfügen darfst und auch heiraten kannst. Unter diesem Hashtag kannst du übrigens auch eigene Sims hinzufügen, allerdings dürfen die vorher nicht gespielt sein (wegen den Fähigkeiten).


Kinder

Unabhängig von deiner Nachkommenschaftsregel darfst du jederzeit Kinder zeugen oder adoptieren. Um ein Kind zu adoptieren müssen beide Sims (dein Legacy-Sim und dessen Ehepartner) am Leben sein und in einem Haushalt leben. Nur Babys dürfen adoptiert werden. Gibt es andere Babys in deinem Haushalt musst du so lange mit der Adoption warten, bis diese zu Kindern geworden sind. Den Namen des adoptierten Kindes darfst du ändern.
Wenn Babys zu Kindern altern musst du das Bestreben und das erste Merkmal zufällig wählen. Dies ist zum Beispiel hier möglich. Wenn das Kind zum Teenager wird lost du das neue Bestreben und ein weiteres Merkmal aus. An seinem Geburtstag zum Erwachsenen wird das nächste Merkmal zufällig ausgewählt.
Musik und Früchte dürfen verwendet werden, um das Geschlecht des Kindes zu beeinflussen.


Punktevergabe

Insgesamt sind maximal 100 Punkte möglich (101 wenn du mit "Nachteil" spielst). Die Punkteregelung habe ich von hier - ich weder meine Legacy Challenge nach den englischen Regeln spielen.
Die unterschiedlichen Kategorien sind:

Familie (10 Punkte):

Dies ist die einfachste Kategorie von allen. Hier bekommst du einen Punkt pro Generation wenn der Erbe zum jungen Erwachsenen wird. Da die Challenge endet sobald der Sim der 10. Generation geboren wird, er also nicht zum jungen Erwachsenen wird, musst du dir den 10. Punkt anderweitig verdienen: Und zwar indem du in einer Generation 10 Kinder bekommst (egal ob natürlich geboren oder adoptiert).


Kreativität (10 Punkte):

Du bekommst einen Punkt pro Generation wenn du es schaffst den Gründer / Erben und dessen (ersten) Ehepartner in Form eines Denkmals festzuhalten. Dies ist möglich indem du:
  • ein Lied für einen Sim schreiben (dazu muss die Klavier-, Geigen- oder Gitarrenfähigkeit mindestens auf 8 sein)
  • eine Comedy-Nummer ausarbeitest und sie zumindest einmal auf einer Party aufführst (Sim muss eine Comedyfähigkeit von mindestens 8 haben)
  • ein Bild von der jeweiligen Person malst (erfordert Fähigkeitsstufe 8)
  • eine Biographie über den jeweiligen Sim schreibst (erfordert Fähigkeitsstufe 10)
  • ein Foto von dem Sim machst (erfordert eine Fotografiefähigkeit von mindestens 5)
Dadurch kannst du 9 Punkte erzielen. Den 10. Punkt verdienst du dir indem du einen Sim 2 der 3 Kreativitäts-Bestreben während seiner Lebenszeit erfüllen lässt.


Vermögen (10 Punkte):

Die Punkt erzielst du je nachdem wie viel dein Haus wert ist (Achtung: Das "Bargeld" zählt nicht!):
  • $75,000 = 1 Punkt
  • $120,000 = 2 Punkte
  • $200,000 = 3 Punkte
  • $320,000 = 4 Punkte
  • $510,000 = 5 Punkte
  • $830,000 = 6 Punkte
  • $1,300,000 = 7 Punkte
  • $2,100,000 = 8 Punkte
  • $3,500,000 = 9 Punkte
  • $5,700,000 = 10 Punkte (das kann ersetzt werden wenn deine Sims alle Vergünstigungen in ihrem Geschäft erworben haben)


Liebe (10 Punkte):

Du bekommst einen Punkt für jeden Ehepartner deines Sims, der drei einzigartige Merkmale hat. Das entspricht maximal 9 Punkten wenn jeder Ehepartner drei Merkmale hat, die noch kein anderer Partner vor ihm hatte. Das entspricht 27 von 35 möglichen Merkmalen, du kannst also nicht alle nutzen.
Den 10. Punkt bekommst du wenn ein einzelner Sim beide Liebesbestreben während seines Lebens erfüllt.


Wissen (10 Punkte):

In dieser Kategorie erhältst du Punkte, wenn deine Sims Fähigkeiten maximiert. Kinderfähigkeiten zählen genauso wie die der erwachsenen Sims. Die Punktvergabe ist wie folgt:
  • 3 Fähigkeiten maximiert = 1 Punkt
  • 5 Fähigkeiten maximiert = 2 Punkte
  • 8 Fähigkeiten maximiert = 3 Punkte
  • 13 Fähigkeiten maximiert = 4 Punkte
  • 21 Fähigkeiten maximiert = 5 Punkte
  • 34 Fähigkeiten maximiert = 6 Punkte
  • 55 Fähigkeiten maximiert = 7 Punkte
  • 89 Fähigkeiten maximiert = 8 Punkte
  • 144 Fähigkeiten maximiert = 9 Punkte
So kannst du maximal 9 Punkte erreichen. Den 10. Punkt erhältst du, wenn jede Fähigkeit (sowohl die der Kinder als auch die der Erwachsenen) mindestens ein Mal während der Challenge maximiert wurde.


Sportlich (10 Punkte):

Hier erhältst du Punkte, für die erfüllten Bestreben deiner Sims. Kindheits- und Erwachsenenbestreben zählen gleichermaßen.
  • 1 Bestreben abgeschlossen = 1 Punkt
  • 2 Bestreben abgeschlossen = 2 Punkte
  • 3 Bestreben abgeschlossen = 3 Punkte
  • 5 Bestreben abgeschlossen = 4 Punkte
  • 8 Bestreben abgeschlossen = 5 Punkte
  • 13 Bestreben abgeschlossen = 6 Punkte
  • 21 Bestreben abgeschlossen = 7 Punkte
  • 34 Bestreben abgeschlossen = 8 Punkte
  • 55 Bestreben abgeschlossen = 9 Punkte
Den 10. Punkt erzielst du in dieser Kategorie, wenn du jedes Kindheits- und Erwachsenenbestreben während der gesamten Challenge zumindest einmal erfüllt hast.


Natur (10 Punkte):

  • ein Sim muss an jeder möglichen Todesart (gesamt 10) sterben = 1 Punkt
  • 13 von 16 möglichen Sammlungen müssen vervollständigt werden um in diesem Bereich alle Punkte zu erhalten. Die Punkte verteilen sich wie folgt:
    • 1 Sammlung vervollständigt = 1 Punkt
    • 2 Sammlungen vervollständigt = 2 Punkte
    • 5 Sammlungen vervollständigt = 3 Punkte
    • 9 Sammlungen vervollständigt = 4 Punkte
    • 13 Sammlungen vervollständigt = 5 Punkte
  • erreiche mindestens einmal die Spitze jeder Karriere (sowohl der Teenager, als auch der Erwachsenenkarrieren) = 1 Punkt
  • erreiche die Spitze der Karriereleiter in beiden Berufen (im höheren Joblevel muss man sich entscheiden) jeder Karriere = 1 Punkt
  • sammle jedes mögliche emotionale Gemälde (wütend, traurig, verspielt, kokett, selbstsicher und inspiriert) = 1 Punkt
  • Sammle und lagere alle verbrauchbaren Bestrebenbelohnungen in deinem Familieninventar = 1 Punkt


Essen (10 Punkte):

  • kaufe den teuersten Kühlschrank und offen und verbessere beide = 1 Punkt
  • lasse einen Sim das schwierigste Gericht in der höchsten Qualität zubereiten = 1 Punkt
  • lass einen einzigen Sim sowohl die Koch-, Back-, Gourmet- sowie die Mixen-Fähigkeit maximieren = 1 Punkt
  • lass deine Sims beide Essensbestreben in einer Generation abschließen (kann auch von unterschiedlichen Sims gemacht werden) = 1 Punkt
  • lass einen Sim von dem Familienessen dick werden = 1 Punkt
  • lasse mindestens 6 Sims (Familienmitglieder und/oder Gäste) gleichzeitig am Tisch sitzen und essen = 1 Punkt
  • erreiche die Spitze beider Teilbereiche der Leckermaulkarriere = 1 Punkt
  • bereite ein Gericht mit mindestens 2 Zutaten der höchsten Qualität zu = 1 Punkt
  • lasse deinen Sim während eines Dates ein Essen oder einen Drink der höchsten Qualität herstellen und servieren = 1 Punkt
  • serviere ein Essen in Partygröße in der höchsten Qualität und mixe einen Drink der höchsten Qualität und serviere beides während einer Party = 1 Punkt


Beliebtheit (10 Punkte):

Die Anzahl der Medaillenpunkte hängen von der Art der erreichten Medaille ab: Eine Goldmedaille entspricht 3 Medaillenpunkten, eine Silbermedaille 2 und eine Bronzemedaille einem.
  • 20 Medaillenpunkte = 1 Punkt
  • 30 Medaillenpunkte = 2 Punkte
  • 60 Medaillenpunkte = 3 Punkte
  • 90 Medaillenpunkte = 4 Punkte
  • 150 Medaillenpunkte = 5 Punkte
  • 200 Medaillenpunkte = 6 Punkte
  • 400 Medaillenpunkte = 7 Punkte
  • 600 Medaillenpunkte = 8 Punkte
  • 1000 Medaillenpunkte = 9 Punkte
Den 10. Punkt dieser Kategorie erzielst du, wenn ein einziger Sim eine Goldmedaille in jeder der vier verschiedenen Parties und bei einem Date erhält.


Devianz (10 Punkte):

Die Punkte in diesem Bereich sammelst du, wenn du Jugendtränke sammelst und sie nicht benutzt. Am besten ist es, wenn du die Tränke in einem Raum verwahrst, in den deine Sims nicht eintreten können. So kann es nicht passieren, dass ein Trank aus Versehen getrunken wird. Jugendtränke kosten jeweils 1.500 Belohnungspunkte.
  • 1 Jugendtrank = 1 Punkt
  • 2 Jugendtränke = 2 Punkte
  • 3 Jugendtränke = 3 Punkte
  • 5 Jugendtränke = 4 Punkte
  • 8 Jugendtränke = 5 Punkte
  • 12 Jugendtränke = 6 Punkte
  • 20 Jugendtränke = 7 Punkte
  • 30 Jugendtränke = 8 Punkte
  • 50 Jugendtränke = 9 Punkte
  • 80 Jugendtränke = 10 Punkte


Nachteil (1 Punkt):

Beginne deine Challenge auf einem der beiden 64 x 64 Grundstücke in Windenburg. Nachdem du dein Grundstück erstanden hast darfst du nichts mehr kaufen bis du genug Geld beisammen hast um die Rüstung "Ritter der runden Tafel" (8.200) zu kaufen. Dafür fehlen dir 200$. Sobald du die Rüstung gekauft und in deinem Familieninventar platziert hast, kannst du die Challenge wie gewohnt starten. Das fehlende Geld kannst du beispielsweise durch Angeln erzielen.
Die Rüstung muss platziert werden bevor die erste Rechnung kommt. Gelingt dir das nicht, ist erhältst du keinen Punkt in dieser Kategorie und du musst "normal" starten.


Strafpunkte:

  • - 1 Punkt für jedes Mal wenn dein Strom wegen unbezahlter Rechnungen abgestellt wird
  • - 1 Punkt für jedes Mal, wenn dein Wasser wegen unbezahlter Rechnungen abgestellt wird
  • - 1 Punkt für jedes Kind oder Baby, das von der Sozialeinrichtung mitgenommen wird




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